
Worum geht es?
m Rahmen der Arbeit an meiner aktuellen App, kam es immer wieder vor, dass ich verschiedene SwiftUI ViewModifier für verschiedene Animationen geschrieben habe. Da diese sehr universell verwendbar sind und ich bei ersten Recherchen keine vergleichbaren Animationen gefunden haben, kam mir die Überlegung, diese Animationen als Swift Package auf GitHub zu veröffentlichen.
Bisher habe ich keinerlei Veröffentlichungen auf Github vorgenommen und auch noch nie den Swift Package Manager genutzt und denke, dass es vielen ähnlich geht. Daher wollte ich euch an dieser Stelle gerne an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.
Alles was du benötigst ist einen Github Account und ein wenig Erfahrung mit Terminal Kommandos.
1. Erstellen des Projektes
Zu Beginn musst du einen Ordner für dein Projekt erstellen. In diesem Beispiel nenne ich das Projekt CostumViewModifier. Im Terminal erstellst du den Ordner wie folgt
mkdir CostumViewModifier
2. Swift Package initiieren
Im Anschluss initiierst du ein Swift Package Manager Template über den folgenden Befehl:
swift package init
Anschließend kannst du um sicher zu gehen testen, ob alles geklappt hat. Dies geschieht über
swift test
3. Xcode Projekt erstellen
4. Umsetzung
5. Veröffentlichung auf Github
Wenn du mit dem Erstellen des Codes fertig bist, kannst du dein Package auf Github veröffentlichen. Dazu gehst du wie so vor:
5a. Erstellen einer öffentlichen Repo auf Github.com
5b. Im Terminal initialisieren der Repo
git init
5c. Repo als Remote Repo zu hinzufügen
git remote add origin https://github.com/nutzer/package-name.git
5d. Initiales Hochladen des Packages
git add *
git commit -m „Initial commit for „
git push -f origin master