Swift: Wie veröffentliche ich Swift Packages auf Github?

Swift Tipps_ Wie veröffentliche ich Swift Packages auf Github_
Übersicht
    Add a header to begin generating the table of contents

    Worum geht es?

    m Rahmen der Arbeit an meiner aktuellen App, kam es immer wieder vor, dass ich verschiedene SwiftUI ViewModifier für verschiedene Animationen geschrieben habe. Da diese sehr universell verwendbar sind und ich bei ersten Recherchen keine vergleichbaren Animationen gefunden haben, kam mir die Überlegung, diese Animationen als Swift Package auf GitHub zu veröffentlichen.

    Bisher habe ich keinerlei Veröffentlichungen auf Github vorgenommen und auch noch nie den Swift Package Manager genutzt und denke, dass es vielen ähnlich geht. Daher wollte ich euch an dieser Stelle gerne an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.

    Alles was du benötigst ist einen Github Account und ein wenig Erfahrung mit Terminal Kommandos.

    1. Erstellen des Projektes

    Zu Beginn musst du einen Ordner für dein Projekt erstellen. In diesem Beispiel nenne ich das Projekt CostumViewModifier. Im Terminal erstellst du den Ordner wie folgt

    mkdir CostumViewModifier

    2. Swift Package initiieren

    Im Anschluss initiierst du ein Swift Package Manager Template über den folgenden Befehl:

    swift package init

    Anschließend kannst du um sicher zu gehen testen, ob alles geklappt hat. Dies geschieht über

    swift test

    3. Xcode Projekt erstellen

    Im jetzigen Zustand kannst du dein Projekt noch nicht öffnen. Dies liegt daran, dass noch kein Xcode Projekt erstellt wurde. Im Terminal holst du dies über diesen Befehl nach: swift package generate-xcodeprojI

    4. Umsetzung

    In Xcode solltest du nun eine Swift-Datei mit dem vorherigen verwendeten Ordner-Namen finden. In diesem Beispiel heißt die Datei daher CostumViewModifier. Du kannst dein Projekt natürlich nach Bedarf um weitere Dateien ergänzen.

    5. Veröffentlichung auf Github

    Wenn du mit dem Erstellen des Codes fertig bist, kannst du dein Package auf Github veröffentlichen. Dazu gehst du wie so vor:

    5a. Erstellen einer öffentlichen Repo auf Github.com

    5b. Im Terminal initialisieren der Repo
    git init

    5c. Repo als Remote Repo zu hinzufügen
    git remote add origin https://github.com/nutzer/package-name.git

    5d. Initiales Hochladen des Packages
    git add *
    git commit -m „Initial commit for „
    git push -f origin master

    6. Nutzung des Packages

    Möchtest du oder andere das Package nutzen kann der Github-Link einfach in der Package.swift unter dependencies hinterlegt werden.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    DAs selfmade-projekt

    Geld verdienen im Internet, wie geht das?

    Scroll to Top