Projekttagebuch #1: Das Tagebuch & die aktuellen Projekte

Projekttagebuch #1
Übersicht
    Add a header to begin generating the table of contents

    Das Projekttagebuche zum Selfmade-Projekt

    Hallo zusammen und herzlich zum Selfmade-Projekt. Im Projekttagebuch möchte ich euch an meinen Fortschritten und der Entwicklung der Projekte teilhaben lassen. Ziel ist jede Woche ein Tagebucheintrag zu veröffentlichen um den Projektverlauf kontinuierlich zu dokumentieren. Dazu werde ich pro Projekt die wichtigsten Entwicklung der Kennzahlen und Funktionen aufzeigen und eine Übersicht geben wieviel Zeit ich pro Projekt aufgewandt habe. Gleichzeitig möchte ich gerne aktuelle Themen und News rund um die Technik aufgreifen, die ich innerhalb des Selfmade-Projekts verwende und euch die Artikel und Beiträge mitgeben, die mich in der Woche am meisten inspiriert oder geholfen haben. Ich hoffe es bleibt interessant und gleichzeitig hilfreich.

    Projektentwicklung

    In der ersten Woche des Selfmade-Projekts habe ich vor allem die Einzelprojekte Blog und SleepWell(App) betreut. Dazu kam eine wenig Pflege im Kopfrechentrainer.

    Blog: Layout, Medium & kleine Verbesserungen

    Im Blog ist diese Woche relativ viel passiert. Zum einen habe ich das Design der Blogartikel fertiggestellt und einige Anpassungen an Footer, Header und Logo vorgenommen. Im Anschluss habe ich mir einen Medium Account eingerichtet und meine ersten Artikel auch dort veröffentlich, um meine Reichweite zu erhöhen. Den Medium Account findet ihr übrigens hier: Medium zum Selfmade-Projekt. Anschließend habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht, um meine Reichweite zu erhöhen und bin auf trusted blogs gestoßen. Trusted Blogs ist ein Verzeichnis für Blogs im deutschsprachigem Raum, bzw. eine Blog-Suchmaschine und hat es sich zum Ziel gesetzt Blogs dabei zu helfen Reichweite zu generieren(Mein trusted blogs Profil). Laut meinem Analytics hat es mir in den ersten Tagen bisher einen Nutzer gebracht, was bei meinen aktuellen Nutzerzahlen schon ganz gut ist ;-). Wie der Analytics Auszug zeigt ist aktuell nicht viel los im Blog. Für die ersten Monate mache ich mir da aber keine Gedanken, auch in dem Wissen, dass ich bisher keine SEO- oder Werbemaßnahmen umgesetzt habe.

    Analytics Blog Woche 1
    Nutzerzahlen des Blogs in Woche 1

    App(Kopfrechen Trainer): SearchAds, Bugfix & Keyword-Anpassungen

    Beim Kopfrechen Trainer war diese Woche wenig zutun, außer das ich mir mal wieder die Keywords angeschaut habe und festgestellt habe, dass ich für einige sehr interessante Keywords nicht ranke. Entsprechend habe ich das Praktische mit dem Nützlichem verbunden und ein kleines Update in den Appstore gestellt, um einen kleinen Bug zu fixen und zwei neue Keywords für zwei schlecht performende Keywords einzutragen. Da der AppStore immer etwas braucht, hier die Anpassungen vollends umzusetzen, denke ich, dass ich hier in einem Monat mit ersten Ergebnissen rechnen kann. 

    App(SleepWell): Farben, Konzept und Onboarding

    Für mein aktuelles Projekt habe ich diese Woche am meisten Zeit investiert. Dabei habe ich vor allem auf darauf konzentriert ein Farbschema für die App zu finden. Da ich kein Designer bin hatte ich damit echte Schwierigkeiten. Nach wirklich vielen verzweifelten Stunden habe ich dann aber doch Farben gefunden, die zur App in meiner Vorstellung passen. Zum Erstellen habe ich das Tool Coolers benutzt, welches es wirklich einfach macht, mit den verschiedenen Farben zu experimentieren, um am Ende das richtige Design zu finden.

    SleepWell Farbschema
    SleepWell Farbschema

    Nachdem das Farbschema gefunden war, habe ich mich an das Erstellen der ersten Screens gemacht. Dafür habe ich SwiftUI benutzt und etwas mit den Animationen herum gespielt. Das erste Ergebnis kann sich denke ich schon sehen lassen. Bisher habe ich nur das Design erstellt, die Funktionalität ist leider noch nicht vorhanden.

    Neben dem ersten Screen habe ich damit begonnen, das Onboarding vorzubereiten. Bereits vor einiger Zeit, habe ich hierfür eine echt coole Umsetzung gefunden, bei der der der nächste Screen im Onboarding als „Flüssigkeit“ bzw. „Welle“ in den Bildschirm kommt. Eine entsprechende Umsetzung in für SwiftUI auf dieser Github-Seite LiquidSwipe. Diese Implementierung habe ich dann entsprechend angepasst, damit sie besser zu meinen Bedürfnissen passt. Ein erster Entwurf habe ich hier im Video hinterlegt.

    Zeitauswertung

    Diese Woche habe ich die meiste Zeit in die Schlafanalyse App SleepWell gesteckt. Da ich hier noch sehr am Anfang stehe, ist der Aufwand natürlich entsprechend hoch. Bis die App auf den Markt kommt, erwarte ich hier weiterhin den größten Aufwand.

    Zeitauswertung

    Zeit in Stunden

    • SleepWell: 25h
    • Kopfrechen Trainer: 1h
    • Blog: 3h

    Aufteilung

    SleepWell
    86%
    Blog
    Webdesigner 10%
    Kopfrechen Trainer
    4%

    Wochen-Fazit

    Die erste Woche im Selfmade-Projekt ist vorüber und ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe meine ersten Blogar-Artikel veröffentlich und bin mit meiner nächsten App weiter voran gekommen. Ich hoffe das sich weiterhin gut voran komme und hoffe euch ein wenig Inspiration gegeben zu haben, um eure eigenen Projekte zu starten.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    DAs selfmade-projekt

    Geld verdienen im Internet, wie geht das?

    Scroll to Top